Hommage an Dresden

Dresden - Neumarkt mit der Frauenkirche

Noch eine Baustelle, aber in kürze mehr als dies.


Frauenkirche Dresden, Sachsen, Neumarkt
Diese zeitgeschichtliche Thematik soll am Anfang aller Post zum Thema "Hommage an Dresden" stehen.
Die Dresdner Frauenkirche kurz vor dem Wiederaufbau und 21 Jahre später...
24. Mai 1992   &  10. Februar 2013
Das bei YouTube beliebte Video, von mir zusammengestellt und bearbeitet, ist eine Hommage an meine Heimatstadt Dresden und seine Frauenkirche ~ Symbol für die sinnlose Zerstörung der Stadt am 13. Februar 1945 und des historischen Wiederaufbau der barocken Innenstadt.


Am 13. Februar 1945 und an den beiden folgenden Tagen wurden große Teile Dresdens, bei Angriffen britischer und amerikanischer Bomber, mit einem  Flächenbombardement in Schutt und Asche gelegt. Der Angriff auf Dresden ist bis heute ethisch und rechtlich umstritten, zumal die Stadt zu diesem Zeitpunkt voller Flüchtlinge war. Nach Schätzungen starben dabei etwa 25 000 Menschen... 68 Jahre später, am letzten Sonntag, der 29. September mit einem ganz Spätsommer-Sonnenglanz, entstand der nachfolgende Anblick des Neumarkt.
Frauenkirche Dresden, Sachsen, Neumarkt
Dresden ~ Neumarkt mit Frauenkirche am 29. September 2013
______________________________________________________________________


Waldschlößchenbrücke Dresden Eröffnung am 24. August 2013Dresden ~ färdsch (hochdeutsch - fertig) ist die neue Waldschlößchenbrücke  ~ 15 Stunden vor der Eröffnung ~ die noch leere Brücke.
Es war wohl der "Aufreger" der letzten Jahre  in - und "das Ereignis" diesen Jahres in Dresden. Wir lassen alle Querelen der Bauzeit von 2007- 2013 außen  vor und freuen uns über diese dringend benötigte neue Elbe-Querung.
Schon die Baustelle war dennoch immer ein Touristenmagnet und die färdsche Brücke ist es jetzt nach wie vor.


Sie bietet im übrigen ganz neue fantastische Fotoansichten, sprich ganz neue Panoramablicke auf das schöne Elbtal. Einige Beispiel dafür zeigen wir im folgendem Clip. Empfehlung, einfach mal selbst mit dem "Fotoblick"erkunden...


_________________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen